Manchmal musst du in deiner Führungsposition andere auch mal (kurzfristig) unglücklich machen, damit sich etwas verändert.

Dein Job als Führungskraft ist es nicht, alle jederzeit glücklich zu machen.

Dein Job ist es, darüber nachzudenken wie du das gesamte System ins Ziel bringst und welche Interventionen es dazu braucht.

Interventionen können andere, Mitarbeitende, Kollegen, Vorgesetzte auch mal vor den Kopf stossen. Aber wenn sie sinnvoll und integer sind, erzielen sie eine Wirkung, die dir langfristig Achtung und Wertschätzung einbringen.

Denn wie wir auch in der aktuellen Lage sehen: hinterher sind die Menschen klüger. Dann verstehen sie deine Intervention unter dem neuen Blickwinkel. Dann wirst du sowas hören wie: „Damals fand ich dich doof, aber jetzt denke ich, es war gut, dass wir das so gemacht haben.“

Wertschätzung solltest du als langfristiges Kapital betrachten. Achtung verdienst du dir oft auch mit unpopulären Entscheidungen. Sofern sie integer sind und dem ganzen System dienen, in dem du dich bewegst.

Führung ist komplex und Erfahrung ist ein wertvoller Beistand.
Lösungen müssen immer wieder auf‘s neue gefunden werden.
Einfacher geht es mit einer Sparringpartnerin wie mir.

Schreib mir eine Mail und wir vereinbaren einen Zoom Call. Die ersten 30 Minuten sind wie immer kostenlos, denn wir klären was du brauchst und ob und wie ich dich dabei unterstützen kann.